Ein Ausflug in die Eifel

Sonntag, 14. Mai 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf
eingesendet von: Christian Klein

Am 13. Mai 2023 fand die Ver­eins­fahrt der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ers­dorf-Alten­dorf statt. Ziel des Aus­flugs war Mechernich-Kommern.

Nach einem gemein­sa­men Früh­stück in der Burg­bä­cke­rei der Burg Satz­vey star­te­ten die 31 Schüt­zen­schwes­tern und Schüt­zen­brü­der mit einer Burg­füh­rung ins wei­te­re Pro­gramm. Es gab viel Span­nen­des über der Was­ser­burg zu erfah­ren, die heu­te ganz beson­ders für ihre Rit­ter­spie­le bekannt ist.

Der nächs­te Pro­gramm­punkt führ­te die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen die eine Alters­span­ne von 74 Jah­ren auf­wie­sen, in den Hoch­wild­park Rhein­land. Dort waren zwei Grill­hüt­ten für das Mit­tag­essen reser­viert. Die gute Stim­mung konn­te auch ein kurz­zei­ti­ger Hagel­schau­er, wel­cher den strah­len­den Son­nen­schein unter­brach, nicht schmälern.

Nach einer klei­nen Tom­bo­la mach­ten sich alle dar­an, den 80 ha gro­ßen Hoch­wild­park mit Aben­teu­er­spiel­platz ken­nen­zu­ler­nen. Rot‑, Dam- und Sika­wild gab es eben­so aus der Nähe zu bewun­dern, wie Eulen und Nutz­tie­re. Beson­ders die Wild­schwein­rot­te mit vie­len Frisch­lin­gen sorg­te für Ent­zü­cken. Kurz vor der Abrei­se ver­ab­schie­de­te ein Pfau die Schüt­zen und zeig­te ein pracht­vol­les Rad.

Den Aus­klang fand der rund­um gelun­ge­ne Ver­eins­aus­flug bei einem gemein­sa­men Abend­essen, bei dem Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer sich im Namen aller, bei Jung­schüt­zen­meis­ter Chris­ti­an Klein bedank­te, der den Aus­flug geplant und orga­ni­siert hatte.

Bereits 10 Jah­re sind seit der letz­ten Ver­eins­fahrt ver­gan­gen, wel­che die Schüt­zen­schwes­tern und Schüt­zen­brü­der nach Brühl geführt hat­te. Alle waren sich jedoch einig, dass der nächs­te Aus­flug nicht wie­der so lan­ge war­ten dürfe.