Patronatsball bei den Sebastianern in Königswinter – Hohe Auszeichnung für Rolf Bott

Sonntag, 5. Februar 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Männer Schützenbruderschaft Königswinter 1547 e.V.
eingesendet von: Uli Berres

„End­lich wie­der …“, hör­te man allent­hal­ben von den Besu­chern des Patro­nats­balls der Königs­win­te­rer Sankt Sebas­tia­nus Män­ner Schüt­zen Bru­der­schaft von 1547 am ver­gan­ge­nen Samstag.

So konn­ten die bei­den Bru­der­meis­ter Wal­ter Faß­ben­der und Frank Dohr denn auch eine bun­te Gäs­te­schar befreun­de­ter Bru­der­schaf­ten und Orts­ver­ei­ne im prall­ge­füll­ten Saal des Mari­tim Hotels in Königs­win­ter begrüßen.

Ein Teil­neh­mer stand dabei in beson­de­rem Maße im Mit­tel­punkt des Abends: Rolf Bott erhielt das Sankt Sebas­tia­nus Ehren­kreuz. Bevor Bezirks­bun­des­meis­ter Ulrich Ber­res als Ver­tre­ter des Bun­des der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten die Aus­zeich­nung über­reich­te, wür­dig­te Schüt­zen-Major Peter Wirtz die Ver­diens­te des Man­nes, der dem Vor­stand der Bru­der­schaft 22 Jah­re ange­hör­te und 19 Jah­re die Schieß­kom­mis­si­on lei­te­te. „Soll­te man ihn knapp und prä­zi­se beschrei­ben, wür­de die Cha­rak­te­ri­sie­rung lau­ten: begeis­tert bei der Sache, umsich­tig, durch­set­zungs­fä­hig und kom­pe­tent.“ so Wirtz.

Und wei­ter „Über 20 Jah­re hast Du im Vor­stand der Bru­der­schaft wert­vol­le Arbeit geleis­tet und Du kannst sicher sein, dass Dich nicht nur Dei­ne Offi­ziers­kol­le­gen schmerz­lich in ihren Rei­hen ver­mis­sen. Unser Dank gilt auch Dei­ner Fami­lie und Dei­nen Eltern, die Dich auf Dei­nem Weg beglei­tet haben, wobei uns ins­be­son­de­re die inten­si­ven Dis­kus­sio­nen zwi­schen Dir und Dei­nem Vater Wer­ner leb­haft in Erin­ne­rung blei­ben wer­den. Mit der nun vor­zu­neh­men­den Ehrung wird ein Schüt­zen­bru­der mit Hal­tung, Initia­ti­ve, Wil­len zur Neu­ge­stal­tung und vor­bild­li­chem Ein­satz aus­ge­zeich­net – uns bleibt nur Dan­ke zu sagen und auf Tru­de Herr‘s Text zu ver­trau­en: denn ‚nie­mals geht man so ganz‘!“

Die Ordens­ver­lei­hung an den frü­he­ren Schüt­zen-Haupt­mann der Bru­der­schaft bil­de­te den Schluss­punkt eines bun­ten Abends bei dem sich sowohl das Kar­ne­vals­prin­zen­paar der Alt­stadt Alex I. und Iris I. als auch das Sie­ben­ge­birgs­prin­zen­paar Nor­bert I. und Karin I. aus der Nach­bar­stadt Bad Hon­nef die Ehre gaben.

Ein tra­di­tio­nel­ler Pro­gramm­punkt durf­te auch bei die­sem Ball nicht feh­len: die Gra­tu­la­ti­ons­cour. Ange­führt vom Bür­ger­meis­ter der Stadt Königs­win­ter Lutz Wag­ner über­brach­ten Ver­tre­ter von Ver­ei­nen und Ver­bän­den ihre Glück­wün­sche zum 476. Patro­nats­fest der Bru­der­schaft, die der amtie­ren­de Regent, Schüt­zen­kö­nig Klaus Zin­ke gemein­sam mit sei­ner Ehe­frau und Köni­gin Ingrid entgegennahm.

Zin­kes Amts­zeit, der anläss­lich des Schüt­zen­fes­tes 2018 die Königs­wür­de errang, soll­te eigent­lich beim dar­auf­fol­gen­den Schüt­zen­fest 2020 enden. Dann kam jedoch die Coro­na Pan­de­mie und aus den übli­chen zwei wur­den somit fünf Jah­re der Regent­schaft, für die den bei­den von allen Sei­ten herz­lich gedankt wur­de. Mit dem kom­men­den Schüt­zen­fest, dass die Män­ner Bru­der­schaft vom 19. bis 22. Mai 2023 gemein­sam mit der Sankt Sebas­tia­nus Jung­ge­sel­len Schüt­zen Bru­der­schaft 1604 fei­ern wird, wird es dann aber end­gül­tig einen neu­en Regen­ten für die Sankt Sebas­tia­nus Män­ner Schüt­zen Bru­der­schaft geben.

Königs­paar Klaus und Ingrid Zin­ke, dahin­ter von links Ehren­da­men Freia Hoff­mann und Ute Faß­ben­der, Königs­ad­ju­tant Heinz Hoffmann