40-jährige Mitgliedschaften geehrt

Dienstag, 24. Januar 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e. V.
eingesendet von: Christian Klein

Die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ers­dorf-Alten­dorf e. V. fei­er­te am 21. Janu­ar 2023 zum Auf­takt des Patro­nats­fes­tes mit Pfar­rer Franz-Josef Stef­fels die Hei­li­ge Mes­se in Sankt Jako­bus d. Ä. Ers­dorf. Eben­falls dabei war die Mecken­hei­mer Sebas­tia­nus­bru­der­schaft. Der gemein­sa­me Got­tes­dienst als Start in den Sebas­tia­nus­tag soll künf­tig im Wech­sel zwi­schen Mecken­heim und Ers­dorf sattfinden.

Im Anschluss kehr­ten die Alten­dorf-Ers­dor­fer Schüt­zen tra­di­tio­nell im Schüt­zen­haus ein, wo Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer neben den eige­nen Majes­tä­ten – Kai­ser Ralf Breu­er, Jung­schüt­zen­prin­zes­sin Sophia Schrei­ner, Schü­ler­prin­zes­sin Fio­na Schrei­ner, Bam­bi­ni- und Bezirks­bam­bi­ni­prinz Tom Feu­ser, Bür­ger- und Bezirks­bür­ger­kö­ni­gin Ele­na End­ro – auch den Vil­li­per Bezirks­kö­nig Vol­ker Spieß begrüßte.

Neben dem gemein­sa­men Abend­essen, einer Foto­show zu den Akti­vi­tä­ten und Ver­an­stal­tun­gen des ver­gan­ge­nen Jah­res und Gele­gen­heit zum gemüt­li­chen Aus­tausch, führ­ten die Schieß­meis­ter Rai­ner Tuschen und Ulrich Dold die Sie­ger­eh­rung der Ver­eins­meis­ter­schaft durch, wel­che im Novem­ber statt­ge­fun­den hatte.

Zu spä­te­rer Stun­de wur­den zudem Jubi­la­re geehrt.

Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer erhielt die Mit­glieds­na­del für 10jäh­ri­ge-Mit­glied­schaft von Kai­ser Ralf Breuer,

bevor er selbst zwei Grün­dungs­mit­glie­der der Damen­ab­tei­lung für 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft aus­zeich­nen konn­te. Ros­wi­tha Dold und Eli­sa­beth Klein erhiel­ten eine Blu­me und einen Gut­schein als Dank für ihre lang­jäh­ri­ge Treue zur Bruderschaft.

Unter den Nach­wuchs­schüt­zen zeich­ne­ten Jung­schüt­zen­meis­ter Chris­ti­an Klein und sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Anne Beer den Jung­schüt­zen Juli­an Rei­ser mit dem Gebrü­der-Mer­ten-Gedächt­nis­po­kal aus, wel­cher für vor­bild­li­ches Enga­ge­ment inner­halb der Jugend­ab­tei­lung ver­lie­hen wird.

Am Sonn­tag wur­den Sebas­tia­nus­ma­jes­tä­ten ermit­telt und ein Glücks­schie­ßen durch­ge­führt. Die unter 12-jäh­ri­gen mach­ten ihren Sebas­tia­nus­bam­bin­prin­zen beim digi­ta­len Vogel­schuss mit dem Laser­ge­wehr aus. Hier hat­te Ben­ja­min Klein die Nase vorn. Die Mit­glie­der ab dem 12. Lebens­jahr schos­sen mit dem Luft­ge­wehr auf einen Holz­vo­gel. Hier sicher­te sich Schieß­meis­ter Rai­ner Tuschen den Titel des Sebas­tia­nus­kö­nigs. Das Glücks­schie­ßen ver­bun­den mit einem Gut­schein gewann Jung­schüt­zen­mis­ter Chris­ti­an Klein.