„Ich mööch zo Foß noh Kölle jonn.“

Samstag, 8. Oktober 2022

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Bund Vorgebirge
eingesendet von: Gottfried Schmitz

Wer kennt die­sen Kar­ne­vals­chla­ger von Wil­li Oster­mann nicht? Peter Schu­ma­cher (Stv. Bru­der­meis­ter in Alf­ter) hat sich die­sen 2021 sich zu Her­zen genom­men und im Bezirks­ver­band Bund Vor­ge­bir­ge zu einer Wan­de­rung von Alf­ter aus bis zum Köl­ner Dom auf­ge­ru­fen und die­se her­vor­ra­gend geplant.

Etli­che Inter­es­sen­ten hat­ten sich zur Teil­nah­me gemel­det, jedoch muss­te die Tour im Herbst 2021 Coro­na-bedingt abge­sagt wer­den. Das Gan­ze geriet jedoch nicht in Ver­ges­sen­heit und leb­te 2022 wie­der auf.

Am 1. Okto­ber 2022 setz­te eine Grup­pe aus meh­re­ren Bru­der­schaf­ten des Bezirks­ver­ban­des Bund Vor­ge­bir­ge die 34 km lan­ge Wan­de­rung in die Tat um. Es hat­ten sich 21 Per­so­nen gemel­det. Lei­der muss­ten eini­ge kurz­fris­tig aus unter­schied­li­chen Grün­den absa­gen. Die Tour war von Peter Schu­ma­cher so geplant, dass an zwei Stel­len die Mög­lich­keit bestand, spä­ter in die Wan­de­rung ein­zu­stei­gen, was auch eini­ge Teil­neh­mer nutzten.

Pünkt­lich um 9:00 Uhr star­te­te die Grup­pe unter der Füh­rung von Peter Schu­ma­cher und Hans Cla­sen (Bru­der­meis­ter in Bre­nig). Vom Start an waren Maik Peters (König in Born­heim), Chris­ti­an Lud­wig (Net­te­ko­ven) und Bezirks­bun­des­meis­ter Gott­fried Schmitz zum Marsch nach Köln dabei.

Die Stre­cke führ­te von Alf­ter (Am Her­ren­win­gert) über Busch­dorf zur Anle­ge­stel­le der Mon­dor­fer Fäh­re. Hier stie­ßen mit Mathi­as und Anne Brehm, Bart­hel Hen­nes und Wal­ter Dick (Alf­ter), Peter und Ursu­la Brings (Rois­dorf) wei­te­re sechs Teil­neh­mer hin­zu. Nach­dem die Grup­pe mit der Fäh­re auf die rech­te Rhein­sei­te nach Mon­dorf über­ge­setzt hat­te, führ­te die Rou­te über Rheidt, Nie­der­kas­sel nach Ranzel.

Dort wur­de an einer Piz­ze­ria eine Pau­se ein­ge­legt, bei der auch die Mög­lich­keit bestand, einen Imbiss ein­zu­neh­men. Nach einer guten drei­vier­tel Stun­de ging es wei­ter durch Ran­zel und über Feld­we­ge nach Zün­dorf zur Anle­ge­stel­le der Per­so­nen­fäh­re nach Weiß, mit der der Rhein wie­der über­quert wur­de, um auf die lin­ke Rhein­sei­te zu gelangen.

An der Anle­ge­stel­le in Weiß, bis hier­her waren ca. 23 km (ca. 2/3) der gesam­ten Stre­cke bewäl­tigt, stie­ßen mit Kla­ra Cla­sen und Josef Man­dt-Kre­winkel aus Bre­nig noch 2 Teil­neh­mer hin­zu, die das letz­te Teil­stück (ca. 11 Km) mit gehen woll­ten. Lei­der ver­lie­ßen BBM Gott­fried Schmitz die Kräf­te und er stieg aus der Wan­de­rung aus.

So ging es mit zwölf Teil­neh­mern, die sich auch von einem Stark­re­gen­schau­er nicht brem­sen lie­ßen, wei­ter auf Köln zu. Gegen 17:30 Uhr war das Ziel, der Köl­ner Dom, erreicht.

Allen sieht man an, dass sie froh sind, es geschafft zu haben und dass es gleich gegen­über in einem bekann­ten Köl­ner Brau­haus kal­te Geträn­ke und etwas herz­haf­tes zu Essen gibt.