Zum ersten Mal: Bezirksmajestäten kommen aus der gleichen Schützenbruderschaft

Mittwoch, 31. August 2022

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Bergheim – Nord
eingesendet von: Ansgar Mirgeler

Nach­dem sie schon im Mai den Vogel von der Stan­ge geholt hat­ten, erfolg­te jetzt beim Fest­got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che St. Vin­zenz in Ober­au­ßem die Krö­nung der neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten des Bezirks­ver­band Berg­heim – Nord: Bezirks­prin­zes­sin Lina Ramer­sho­ven und Bezirks­kö­nig Wil­li­bert Wei­ßen­berg erhiel­ten aus der Hand des Bezirks­prä­ses Dia­kon Her­mann – Josef Schnitz­ler die sil­ber­nen Ket­ten als Zei­chen ihrer neu­en Würde.

Zu Ehren der neu­en Majes­tä­ten begann der Fest­zug mit einer Para­de, an der über 250 Schüt­zen teil­nah­men. Bezirks­ge­schäfts­füh­rer Ans­gar Mir­ge­l­er: „Wegen der extrem hohen Tem­pe­ra­tu­ren hat­ten wir erst­mals eine Geträn­ke­sta­ti­on für die Fest­zug­teil­neh­mer auf­ge­baut – mit sehr gro­ßem Zuspruch.“

In sei­ner Anspra­che beim sich anschlie­ßen­den Ball der Majes­tä­ten hob Bezirks­bun­des­meis­ter Micha­el Fab­ri­ci­us her­vor; „Es ist das ers­te Mal in der fast 75-jäh­ri­gen Geschich­te des Bezirks­ver­ban­des, dass bei­de Majes­tä­ten aus der­sel­ben Schüt­zen­bru­der­schaft kom­men – der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Giesendorf.“

Bezirks­prin­zes­sin Lina Ramer­sho­ven ver­riet: „Vor der Krö­nung war ich doch etwas auf­ge­regt. Das hat sich inzwi­schen gelegt und jetzt freue ich mich aufs Tanzen.“.

Bezirks­kö­nig Wil­li­bert Wei­ßen­berg kom­men­tier­te das Gesche­hen auf sei­ne ruhi­ge Art: „Was soll bei die­ser groß­ar­ti­gen Orga­ni­sa­ti­on schon schief­ge­hen?“ Und dies wünscht er sich für das Jahr sei­ner Regent­schaft: „Dass wir end­lich wie­der ganz nor­mal die Schüt­zen­fes­te in unse­ren Orten fei­ern und dazu vie­le Gäs­te begrü­ßen kön­nen.“ Er hat sich jeden­falls vor­ge­nom­men, zusam­men mit sei­ner Part­ne­rin Bri­git­te Mann vie­le Fes­te der Schüt­zen­bru­der­schaf­ten im Bezirks­ver­band Berg­heim – Nord zu besuchen.

Was­ser für die Festzug-Teilnehmer

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes