Bezirksbundesmeister wurde Kaiser in Düsseldorf-Benrath

Samstag, 23. Juli 2022

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Düsseldorf-Süd e.V.
eingesendet von: Detlef Krumpen

Bezirks­bun­des­meis­ter Det­lef Krum­pen vom Bezirks­ver­band Düs­sel­dorf-Süd e.V. wur­de am 5. Juli in der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Cäci­lia Ben­rath zum Kai­ser gekrönt.

Nach 1978/79 und 2003/04 ist es sei­ne drit­te Regent­schaft. Mit ihm regiert sei­ne Frau Ani­ta, mit der er seit 1978 ver­hei­ra­tet ist.

Zur Sei­te steht ihm außer­dem sein Sohn Simon als Adju­tant, der bereits zwei Tage nach der Geburt von sei­nem Vater ange­mel­det wur­de und so bereits 37 Jah­re in der Bru­der­schaft und 10 Jah­re im Vor­stand aktiv ist.

Für Ben­rath unty­pisch, der Kai­ser hat zwei Adju­tan­ten. Jörg Oden­thal, der Adju­tant des vor­he­ri­gen Königs, ver­län­gert um eine wei­te­re Regent­schaft. Krum­pen, seit 1972 in der Schüt­zen­bru­der­schaft, wur­de außer­dem für 50 Jah­re Mit­glied­schaft geehrt und aus­ge­zeich­net. 1973 wur­de er Regi­ments­prinz der Bru­der­schaft sowie auf Bezirks­ebe­ne 1974 Bezirks­prinz und 1979 sowie 2004 die Bezirks­kö­nigs­wür­de. Durch sei­nen Vater schnup­per­te er schon 1966 als Page in der Hohen­zol­lern-Kom­pa­nie die Schüt­zen­luft. 1978 grün­de­te er mit 7 wei­te­ren Schüt­zen­brü­dern die „Gesell­schaft Kur­fürst Carl-Theodor“.

Nach Auf­lö­sung  2005 wech­sel­te er in die St.  Sebastianus–Kompanie und 2018 in die Hubertus-Kompanie.

In Ben­rath wird der König durch Schuss- und Los­ver­fah­ren ermit­telt. (Schuss­zahl geteilt durch die Teil­neh­mer der Königs­lis­te) Jeder Teil­neh­mer erhält 3 Lose, die­ses Ver­fah­ren ist in Düs­sel­dorf ein­ma­lig. Somit kann auch ein nicht so treff­si­che­rer Schüt­ze Prinz oder König in der Schüt­zen­bru­der­schaft wer­den. Durch den geist­li­chen Prä­ses Pas­tor Tho­mas Jablom­ka wur­de der frisch geba­cke­ne Kai­ser zudem mit einem per­sön­li­chen Orden der Pfar­re geehrt.  Treff­si­cher war Det­lef Krum­pen in sei­nem Jubi­lä­ums­jahr auch, er schoss den Schweif vom Königs­vo­gel. Somit ein voll­kom­me­nes Schüt­zen­fest für ihn.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes