Neue Majestäten mit „Kaiserwürden“

Sonntag, 26. Juni 2022

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: Schützenbruderschaft St. Maria Königin 1985 Sankt Augustin-Ort e.V.
eingesendet von: Hans-Jürgen Kochs

Chris­ti Him­mel­fahrt 2022 ermit­tel­te die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Maria Köni­gin 1985 Sankt Augus­tin-Ort e.V. zum 34. Mal ihre neu­en Majestäten.

Neu­er Bür­ger­kö­nig wur­de Hol­ger Kor­te­gast, alter und neu­er Jung­schüt­zen­prinz ist Chris­tof Gerl und neue Schüt­zen­kö­ni­gin Anja Engst­ler. Nach 2017 und 2019 wur­de Chris­tof Gerl nun zum drit­ten Mal Jung­schüt­zen­prinz und ist somit der ers­te Jung­schüt­zen­kai­ser der Bru­der­schaft. Anja Engst­ler errang eben­falls nach 2011 und 2017 zum drit­ten Mal die Königs­wür­de und ist somit die ers­te Schüt­zen­kai­se­rin der Augus­ti­ner Schützen.

Die Krö­nungs­fei­er­lich­kei­ten began­nen mit der von Prä­ses Pfar­rer Gre­gor Plat­te zele­brier­ten Krö­nungs­mes­se in der Pfarr­kir­che St. Maria Königin.

Anschlie­ßend folg­ten im Pfarr­saal die Vor­stel­lung der neu­en Majes­tä­ten und die Gra­tu­la­ti­ons­cour. Dabei ließ es sich Ehren­mit­glied Gis­bert Schä­fer (88) nicht neh­men, die neu­en Wür­den­trä­ger mit der Stan­dar­te in den Fest­saal zu füh­ren. Bru­der­meis­ter Harald Rüde­busch merk­te in sei­ner Begrü­ßung sicht­lich bewegt an, dass dies mög­li­cher­wei­se die letz­ten Krö­nungs­fei­er­lich­kei­ten der Schüt­zen­bru­der­schaft sei­en. Nach über 34 Jah­ren wur­de der Pacht­ver­trag für das Schüt­zen­ge­län­de durch die Stey­ler Mis­si­on zum 30.09.2022 gekün­digt. Diver­se Ver­su­che den Pacht­ver­trag zu ver­län­gern oder einen geeig­ne­ten Ersatz zu fin­den, blie­ben bis­lang erfolglos.

Neben Ver­tre­tern aus der Poli­tik waren Schüt­zen­bru­der­schaf­ten aus den Bezir­ken Rhein-Sieg und Bonn ver­tre­ten, dar­un­ter auch der Stadt­schüt­zen­kö­nig von Sankt Augus­tin, Wolf­gang Mey­er, Bezirks­bun­des­meis­ter Roland Tröm­pert und der stell­ver­tre­ten­de Bezirks­bun­des­meis­ter Heinz Zinzius.

Eine beson­de­re Über­ra­schung und Ehre war der uner­war­te­te Besuch des Diö­ze­san­kö­nigs Andre­as Zün­dorf vom Diö­ze­san­ver­band Köln, der sich gemein­sam mit dem Ver­tre­ter des Diö­ze­san­vor­stands Köln – Aus­schuss für cari­ta­ti­ve Auf­ga­ben, Theo Sönt­ge­rath die Ehre gab.

Nach den Gra­tu­la­tio­nen, u.a. von Diö­ze­san­kö­nig  Andre­as Zün­dorf und der 1. stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­te­rin, Jut­ta Berg­mann-Gries, dem Ehren­tanz der neu­en Majes­tä­ten, in den sich alle anwe­sen­den Königs­paa­re ein­reih­ten und dabei ein Gast­ge­schenk der neu­en Schüt­zen­kai­se­rin erhiel­ten, ging der offi­zi­el­le Teil der Ver­an­stal­tung mit viel Bei­fall und einem drei­fach „Gut Schuss“ für die neu­en Majes­tä­ten zu Ende.

Musi­ka­lisch gekonnt führ­te Tho­mys Musik­ex­press durch die Veranstaltung.