Schützen – Neustart nach Corona-Lockdown

Dienstag, 12. Oktober 2021

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V.
eingesendet von: Rolf Kaus

Hart waren die durch Coro­na beding­ten Beschrän­kun­gen für die Brüh­ler St. Sebas­tia­nus-Schüt­zen­bru­der­schaft, hat­ten sie doch alle Akti­vi­tä­ten der Bru­der­schaft auf Eis gelegt.

Nach den aktu­el­len Locke­run­gen ver­sam­mel­ten sich am 02.10.2021 die Schüt­zen zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung, die nor­ma­ler­wei­se schon am Sebas­tia­nus­tag im Janu­ar statt­ge­fun­den hätte.

Nach der von Prä­ses Jochen Thull zele­brier­ten Mes­se in der Schloss­kir­che wur­de im Schüt­zen­heim die Tages­ord­nung abge­ar­bei­tet. In Erman­ge­lung von Ereig­nis­sen im ver­gan­ge­nen Jahr gab es sei­tens des Vor­stan­des wenig zu berichten.

Nach­dem der Vor­sit­zen­de Frank Pohl der Ver­samm­lung ein Stück aus der Schatz­kis­te gezeigt hat­te, näm­lich das Pro­to­koll­buch des Jah­res 1818, ließ es sich Geschäfts­füh­rer Jens Dah­l­mann nicht neh­men, in sei­nem Geschäfts­be­richt die Aus­wir­kun­gen von Coro­na auf das Leben der Bru­der­schaft für das aktu­el­le Pro­to­koll aus­führ­lich darzustellen.

Im Aus­blick auf künf­ti­ge Akti­vi­tä­ten wur­de über die Pla­nung des Diö­ze­san-Jung­schüt­zen­ta­ges berich­tet, den die Bru­der­schaft am 14.08.2022 aus­rich­ten wird.

Die Niko­laus­fei­er mit den Kin­dern des Kin­der­hau­ses Schu­man­eck kann wegen der Cora­na-Beschrän­kun­gen in die­sem Jahr noch nicht wie­der in der gewohn­ten Wei­se stattfinden.

In einer Ergän­zungs­wahl zum Vor­stand wur­de der wegen Coro­na nun im drit­ten Jahr amtie­ren­de König Theo Horst als Nach­fol­ger von Her­bert Ill­ger zum Hal­len­wart gewählt. Abschlie­ßend ehr­te Kom­man­dant Hans-Peter Boley zwei lang­jäh­ri­ge Schüt­zen­brü­der. Franz-Josef Met­zen für 60 Jah­re Mit­glied­schaft und Jens Dah­l­mann für 25 Jah­re. Neu auf­ge­nom­men in die Bru­der­schaft wur­de Gui­do Krause.

Georg Kuhl über­reich­te der Kom­man­dant noch das Pil­ger­kreuz der Rom­fahrt 2019.

 

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes