Spendenaktion der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum für Flutopferhilfe Ahrweiler

Montag, 23. August 2021

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum
eingesendet von: Brigitte Pieper

Im Jahr 2007 erhielt die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Peter und Paul Rosel­l­er­hei­de-Neu­en­baum den För­der­preis des BHDS, die Hoch­meis­ter­pla­ket­te, für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment rund um das St. Mar­tins-Brauch­tum. Die­ser Preis wur­de sei­ner­zeit beim Bun­des­fest in Ahr­wei­ler über­ge­ben. Vie­le Vor­stands­mit­glie­der und Schüt­zen beglei­te­ten den dama­li­gen St. Mar­tin, Heinz-Josef Offer­mann, der zu der Zeit schon über 40 Jah­re „im Dienst“ war, nach Ahrweiler.

Dort nahm er zusam­men mit Bru­der­meis­ter Heinz Meu­ter den Preis in Emp­fang. Alle damals Betei­lig­ten erin­nern sich immer wie­der ger­ne an eine wun­der­schö­ne, schüt­zen­fest­lich geschmück­te Stadt, eine tol­le Orga­ni­sa­ti­on und an die herz­li­che Auf­nah­me und Betreu­ung der Gäs­te durch die Schüt­zen vor Ort.

Durch die­se ganz beson­de­re Ver­bin­dung war sofort klar, dass etwas getan wer­den muss, um genau dort zu hel­fen. Der 1. Kas­sie­rer der Bru­der­schaft, Dr. Rüdi­ger Bam­fas­te, rich­te­te ein geson­der­tes Spen­den­kon­to ein, auf dem inner­halb von drei Wochen „unfass­ba­re 7000 Euro“, wie Bru­der­meis­ter Heinz Meu­ter es in einem Schrei­ben an die Mit­glie­der aus­drück­te,  zusam­men­ge­kom­men sind.

Neben vie­len Spen­den zwi­schen 30 und 1000 Euro von Ein­zel­per­so­nen aus Ver­ein und Ort­schaft, haben auch Schüt­zen­zü­ge einen Bei­trag aus ihrer Zug­kas­se bei­gesteu­ert, um zu helfen.

„Unse­re Spen­de wird zwar in der Gesamt­heit nur ein klei­ner Trop­fen auf dem hei­ßen Stein sein“, schreibt Heinz Meu­ter wei­ter, „jedoch zählt in der aktu­el­len Lage jeder Euro! Dan­ke an alle, die sich an unse­rer Akti­on betei­ligt haben. Das ist geleb­te Soli­da­ri­tät!“ Der gespen­de­te Betrag wur­de der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ge­sell­schaft Ahr­wei­ler zweck­ge­bun­den für die Flut­op­fer zur Ver­fü­gung gestellt.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes