Der traditionelle Sebastianus-Tag – auch Bästjestag genannt – unter Corona-Bedingungen

Mittwoch, 27. Januar 2021

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V.
eingesendet von: Mathias Groß

Für­ein­an­der ein­ste­hen – Nicht nur die Pfle­ge des Schieß­sports und das gesel­li­ge Mit­ein­an­der gehö­ren zum Leben einer Schüt­zen­bru­der­schaft, son­dern vor allem, dass ihre Mit­glie­der für­ein­an­der da sind.

Das beton­te Prä­ses Dechant Mar­tin Kür­ten am Beginn der hei­li­gen Mes­se am Sebas­tia­nus-Tag in der bru­der­schafts­ei­ge­nen Schönstei­ner St. Sebas­tia­nus-Heis­ter­ka­pel­le. Stell­ver­tre­tend für die gan­ze Bru­der­schaft waren nur Bru­der­meis­ter Mathi­as Groß und sein Stell­ver­tre­ter Bru­no Schmidt, sowie der Kapel­len­pro­vi­sor Bernd Schmitz anwe­send. Damit war die Kapel­le unter Coro­na-Bedin­gun­gen bereits voll besetzt.

Die klei­ne Grup­pe hat in der Mes­se aller­dings bewusst für alle Ange­hö­ri­gen der Bru­der­schaft, beson­ders für die Ver­stor­be­nen des ver­gan­ge­nen Jah­res gebe­tet. Somit ist der „Bäs­t­jes­tag“, der für jeden ech­ten Schönstei­ner fest zum Jah­res­ab­lauf gehört, auch in die­sem Jahr gewür­digt wor­den. Nach der Mes­se seg­ne­te der Prä­ses noch eine von Mathi­as Groß gestif­te­te Figur des hei­li­gen Sebas­ti­an, die in der der Gedenk­stät­te für die Opfer der Krie­ge, dem soge­nann­ten Beicht­häus­chen, auf­ge­stellt wurde.

Mit die­ser kur­zen, auch von der Pan­de­mie ein­ge­schränk­ten Zusam­men­kunft soll­te ein Zei­chen gesetzt wer­den, was der Bru­der­schaft wich­tig ist: die Pfle­ge des christ­li­chen Glau­bens, für den Sebas­tia­nus gestor­ben ist und der uns die Kraft gibt für Sit­te und Hei­mat ein­zu­ste­hen – so Dechant Kür­ten zum Abschluss.

Die tra­di­tio­nell am Sonn­tag nach Sebas­ti­an statt­fin­den­de ordent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung muss auf einen spä­te­ren Ter­min ver­scho­ben werden.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes