Schützen trauern um ihren langjährigen Präses und Ehrenpräses

Dienstag, 8. Dezember 2020

Berichts-Kategorie: Nachrufe
Bruderschaft: Bezirksverband Bund Vorgebirge
eingesendet von: Gottfried Schmitz

Im Alter von 70 Jah­ren ver­starb uner­war­tet am 05.12.2020 Pfar­rer i.R. Rai­nald M, Ollig.

Mit sei­nem Amts­an­tritt in der Pfar­rei St. Mat­thä­us Alf­ter im Jahr 1995 über­nahm er gleich­zei­tig auch die Posi­ti­on des Prä­ses der Bru­der­schaft Alf­ter. Die­se hielt er bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung 2009 inne. Da ihm sein guter Ruf vor­aus eil­te wur­de er am 18.10.2000 zum Bezirks­prä­ses des Bezirks­ver­ban­des gewählt und auf dem Bezirks­fest 2001 offi­zi­ell in sein Amt eingeführt.

Für sein enga­gier­tes Wir­ken wur­de er 2006 mit dem St. Sebas­tia­nus Ehren­schild aus­ge­zeich­net. Anläss­lich sei­ner Ver­ab­schie­dung am 01.09.2019 wur­de er vom Bund der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten mit dem St. Seb. Ehren­schild der Son­der­stu­fe am Band für Prä­si­des aus­ge­zeich­net. In den vie­len Jah­ren sei­nes Wir­kens in und um das Schüt­zen­we­sen hat er zahl­rei­che Got­tes­diens­te anläss­lich unse­rer Bezirks­schüt­zen­fes­te zele­briert. Herr Pfar­rer Ollig hat als geist­li­cher Beglei­ter das Ver­eins­le­ben im Bezirks­ver­band und in unse­ren Bru­der­schaf­ten auf­merk­sam beob­ach­tet und mit gestaltet.

Er genoss immer das Zusam­men­tref­fen mit den Schüt­zen und den Kon­takt zu den Schüt­zen an den Bezirks­schüt­zen­fes­ten. Sein Wir­ken galt immer dem Wohl des Bezirks­ver­ban­des. Durch sei­ne ruhi­ge und sach­li­che Art hat er auch in heik­len Situa­tio­nen immer wie­der für die ent­spre­chen­de Ruhe und den Aus­gleich gesorgt. Es gibt kein aus­rei­chen­des Dan­ke­schön, kei­nen noch so wert­vol­len Orden, der unse­re Wert­schät­zung für die­sen ein­ma­li­gen Men­schen aus­drü­cken könnte.

Wir wer­den sein Andenken stets ehren­voll bewah­ren und ihn nicht vergessen.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes