Vereinsleben bei den Bachemer Schützen

Montag, 17. August 2020

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem
eingesendet von: Dominik Harnischmacher

Das Schüt­zen­fest ist für die St. Mau­ri­ti­us Schüt­zen­bru­der­schaft Bachem immer der wich­tigs­te Ter­min im Jahr. Aus die­sem Grund wur­de trotz der Absa­ge unse­res Fes­tes das Dorf mit Fah­nen geschmückt, wie es zu Schüt­zen­fest üblich ist. Zusätz­lich sind wir an unse­rem Schüt­zen­fest­sams­tag, natür­lich uni­for­miert, zu unse­rem Krie­ger­denk­mal spa­ziert und haben zu Ehren aller Gefal­len der bei­den Welt­krie­ge einen Kranz­nie­der­ge­legt. Danach haben wir unter Ein­hal­tung aller Hygie­ne- und Abstand­re­geln noch ein paar schö­ne Stun­den auf unse­rer Anla­ge verbracht.

Was uns aber dann bei einem unse­rer Nach­barn erwar­te­te, haben wir uns im Leben nicht erträumt. Unser Freund Andre­as Best­gen hat kur­zer­hand ein Ersatz­schüt­zen­fest orga­ni­siert, bei dem sogar ein eige­ner König aus­ge­schos­sen wur­de. Die­ser neue Dorf­kö­nig wird natür­lich Ehren­gast auf unse­rem nächs­ten Schüt­zen­fest werden.

Doch auch wenn die­ses Jahr kaum Ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den, muss das Ver­eins­le­ben ja wei­ter-gehen. Schon im Vor­feld zum Schüt­zen­fest konn­ten wir unse­re all­jähr­li­che Ver­eins­zei­tung „Der Mau­ri­ti­us“ ver­öf­fent­li­chen, der in der Bevöl­ke­rung sehr beliebt ist.

Auch ohne ein Schüt­zen­fest konn­ten wir Spon­so­ren gewin­nen, die jedes Jahr dazu bei­tra­gen, dass wir unse­re Zei­tung kos­ten-frei an die Leser ver­tei­len kön­nen. Auch im sport­li­chen Bereich haben wir uns was ein­fal­len las­sen. So konn­ten wir am 01.08.2020 den Mau­ri­ti­us START Shoo­ting Cup star­ten. Dabei han­delt es sich um einen Fern­wett­kampf in den Dis­zi­pli­nen LG Frei­hand Auf­la­ge. Schnell konn­ten wir durch unse­ren Part­ner RB-Shoo­ting eine gro­ße Reich­wei­te gene­rie­ren und über 100 Teil­neh­mer für die Teil­nah­me am Wett­kampf finden.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes