Wortgottesdienst, Kranzniederlegung und ein kleines Trostpflaster

Samstag, 11. Juli 2020

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaussem e.V. von 1444
eingesendet von: Michael Kern

Nach reich­li­cher Abwä­gung im Vor­stand und in Abstim­mung mit der Stadt und der Kir­che war es den Nie­der­au­ßemer Schüt­zen am Schüt­zen­fest­wo­chen­en­de ein Bedürf­nis sich unter den gege­be­nen Coro­na-Regeln zusam­men zu fin­den und gemein­sam einen Wort­got­tes­dienst zu fei­ern. Die hie­si­ge Pfarr­kir­che ließ dafür eine Teil­neh­mer­zahl von ins­ge­samt 50 Schüt­zen­schwes­tern und ‑Brü­dern zu. Alle Daheim­ge­blie­be­nen hat­ten die Mög­lich­keit den Got­tes­dienst via Inter­net mit­zu­ver­fol­gen, die­ses Ange­bot fand gro­ßen Zuspruch. Wäh­rend des Got­tes­diens­tes, kam Ins­be­son­de­re bei den musi­ka­li­schen Bei­trä­gen, dann doch Weh­mut um das nicht gefei­er­te Fest auf, aber auch Dank­bar­keit um die Mög­lich­keit des Zusam­men­kom­mens auch unter den aktu­el­len Ein­schrän­kun­gen. Das all­jähr­li­che Geden­ken an die Opfer von Krieg und Gewalt, anläss­lich des Schüt­zen­fes­tes, war ein wei­te­res Anlie­gen wel­ches unter den gege­be­nen Umstän­den mög­lich war. So konn­te sogar mit „klei­ner“ Musik ein Kranz am Ehren­mal nie­der­ge­legt wer­den. Neben den, mit wei­tem Abstand über den Platz des Ehren­mals ver­streu­ten Musi­kan­ten, beschränk­te sich hier der Teil­neh­mer­kreis auf den Vor­stand und die Rie­ge der Kom­man­dan­ten.

Bru­der­bier in Fla­schen­form

Für den klei­nen Trost am Schüt­zen­fest­sams­tag sorg­ten dann die Schüt­zen­schwes­tern des zwei­ten Damen­zugs Schwes­ter­her­zen. Jeder Grün­rock bekam am Abend nach dem Wort­got­tes­dienst, das zum Nie­der­au­ßemer Schüt­zen­fest, obli­ga­to­ri­sche Bru­der­bier in Fla­schen­form vor die Tür gestellt. Beim Besuch der Damen an der Haus­tü­re, hat­te der Ein oder ande­re dann schon eine Trä­ne im Auge ste­hen.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes