Lechenicher Schützen blicken auf erfolgreiche Eröffnung der Biergartensaison zurück

Sonntag, 24. Mai 2020

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lechenich e.V. vor 1400
eingesendet von: Maike Teller

An Chris­ti Him­mel­fahrt eröff­net die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Leche­nich tra­di­tio­nell ihre Bier­gar­ten­sai­son auf dem Schüt­zen­platz an der Klos­ter­stra­ße. Dies war in die­sem Jahr auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie mit erheb­li­chem Auf­wand ver­bun­den. Unter den gege­be­nen Abstands- und Hygie­ne­be­stim­mun­gen muss­te ein neu­es Kon­zept für den Bier­gar­ten geschrie­ben und umge­setzt wer­den. Feder­füh­rend hat­te sich Schrift­füh­rer Dirk Wil­helm die­sem angenommen.

„Wir sind froh, dass das neue Kon­zept so gut von den Leche­ni­cher Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ange­nom­men wur­de und der Bier­gar­ten an Chris­ti Him­mel­fahrt durch­weg gut besucht war. Auch die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Besu­che­rin­nen und Besu­cher freut uns sehr und ent­schä­digt für die vie­le Arbeit im Vor­feld.“ so Prä­si­dent Bernd Schwärt­zel. Zu den Ände­run­gen zähl­te u.a., dass der Zugang zum Bier­gar­ten aus­schließ­lich über den Hein­rich-Zim­mer­mann-Weg erfolgt (Sei­te Pro­me­na­de) und ent­spre­chend beschil­dert wer­den muss­te. Die Tische, an denen laut gesetz­li­chen Auf­la­gen maxi­mal zwei nicht in einem Haus­halt leben­de Per­so­nen­krei­se sit­zen dür­fen, sind mit aus­rei­chend Platz zu den angrenz­ten Tischen auf­ge­stellt. Beim Betre­ten und Ver­las­sen des Bier­gar­tens, sowie auf den Wegen inner­halb des Bier­gar­tens sind die Gäs­te dazu ver­pflich­tet eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen. An den Tischen selbst ist dies nicht der Fall.

Um den hygie­ni­schen Stan­dard zu erfül­len, erfolgt die Geträn­ke­aus­ga­be aus dem Schüt­zen­haus her­aus. In den kom­men­den Wochen wird der Bier­gar­ten bei ent­spre­chen­dem Wet­ter immer frei­tags von 18 bis 22 Uhr geöffnet.