Trauer beim Bezirksverband Rhein – Sieg

Montag, 10. Februar 2020

Berichts-Kategorie: Nachrufe
Bruderschaft: Bezirksverband Rhein-Sieg e.V.
eingesendet von: Corinna Müller

Am 23. Janu­ar 2020 ver­starb im Alter von 74 Jah­ren plötz­lich und uner­war­tet der lang­jäh­ri­ge Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ter im Bezirks­ver­band Rhein-Sieg Alfred Dzi­kus.

Seit 1969 im Schüt­zen­we­sen enga­giert war es vor allem sei­ne lie­be­vol­le Art mit Kin­dern und Jugend­li­chen umzu­ge­hen, die ihn beson­ders aus­ge­zeich­net hat. Fred, wie er ger­ne genannt wer­den woll­te, hat sich mehr als 40 Jah­ren für die Belan­ge der Jugend im Bezirks­ver­band Rhein-Sieg und im Diö­ze­san­ver­band Köln ein­ge­setzt.

Von 1977 bis 2020 gehör­te Fred dem Vor­stand der Bezirks­ju­gend als stell­ver­tre­ten­der Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ter und spä­ter auch Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ter an. Von 1999 bis 2008 beklei­de­te Fred zudem das Amt des stell­ver­tre­ten­den Diö­ze­san­jung­schüt­zen­meis­ter. Für sei­ne enga­gier­te Jugend­ar­beit wur­de Fred 2001 mit dem Jugend­ver­dienst­or­den in Gold aus­ge­zeich­net und 2016 zum Ehren­be­zirks­jung­schüt­zen­meis­ter ernannt. Auch hat er sport­lich eini­ge Erfol­ge errun­gen. Für die sport­li­chen Erfol­ge sowie sei­ne Unter­stüt­zung bei den Meis­ter­schaf­ten erhielt Fred 2003 das Ehren­kreuz des Sports in Bron­ze. Sein letz­ter gro­ßer Erfolg war im Okto­ber 2019 die Teil­nah­me an der Deut­schen Meis­ter­schaft mit der Mann­schaft in der Dis­zi­plin Klein­ka­li­ber Sport­pis­to­le Auf­la­ge.

Für sei­ne man­nig­fal­ti­gen Akti­vi­tä­ten in den Bru­der­schaf­ten, der Diö­ze­se, im Bund und in sei­nem gelieb­ten Bezirk wur­de Fred 2006 mit dem Schul­ter­band zum Sebas­tia­nus Ehren­kreuz aus­ge­zeich­net. Seit 2008 beklei­de­te Fred das Amt des stell­ver­tre­ten­den Bezirks­bun­des­meis­ters und des Bezirks­kom­man­deurs. Mit der Ver­lei­hung der Chris­toph Bern­hard Graf von Galen Gedenk­me­dail­le wur­de das Wir­ken von Fred Dzi­kus im Sin­ne des Leit­sat­zes Für Glau­be, Sit­te und Hei­mat noch­mals in beson­de­rer Wei­se geehrt.

In gro­ßer Dank­bar­keit wird der Bezirks­ver­band Rhein-Sieg dem Ver­stor­be­nen ein ehren­des Geden­ken bewah­ren.

Suche in weiteren Berichten

Kategorieen

Archive der weiteren Berichte


Kategorien

Archive des Diösesanverbandes