Diens­tag, 27. Juli 2021 | All­ge­mei­nes

„Gemein­sam, wir Schüt­zen für Schützen“

Lie­be gro­ße Schüt­zen­fa­mi­lie in unse­rem Diö­ze­san­ver­band Köln,

ganz schreck­li­che Bil­der und Ein­drü­cke müs­sen wir seit der ver­gan­ge­nen Wochen­mit­te ver­ar­bei­ten. Vie­ler­orts – gera­de in unse­rem Diö­ze­san­ver­band –  herrscht Cha­os bei Men­schen und Bru­der­schafts­fa­mi­li­en, die vie­ler­orts ihr gan­zes Hab und Gut in den Flu­ten ver­lo­ren haben.

Die letz­ten Tage haben aber auch gezeigt, wie­viel Gutes Schüt­zen­brü­der und Schüt­zen­schwer­stern leis­ten – meist auch noch spon­tan und ohne gro­ße Vor­be­rei­tung. Dies ist ermu­ti­gend und ver­dient aller­größ­te Hochachtung.

Auch wir als Diö­ze­san­ver­band Köln möch­ten hier Hil­fe­stel­lung geben. Denn nach dem Auf­räu­men folgt der Neu­be­ginn und dafür bit­ten wir um Eure Spende.

Unter dem Mot­to „Gemein­sam, wir Schüt­zen für Schüt­zen“ rufen wir zu einer Spen­den­ak­ti­on für unse­re Schüt­zen­fa­mi­lie in den schwer betrof­fe­nen Bru­der­schaf­ten und Bezirks­ver­bän­de auf.

Die ein­ge­hen­den Spen­den­gel­der wer­den 1:1 ziel­ge­rich­tet dort plat­ziert, wo die Not in unse­rem Diö­ze­san­ver­band Köln am größ­ten ist.

Die Bank­ver­bin­dung für unse­ren Spen­den­auf­ruf lautet:

IBAN:DE11 3706 2365 2907 1060 07
BIC:GENODED1FHH
Bank:Volks­bank Rhein-Erft-Köln eG
Ver­wen­dungs­zweck:Flut­op­fer 2021 – Name Spen­der – Stra­ße – PLZ Ort

Eine ent­spre­chen­de Spen­den­quit­tung wird mit die­sen Anga­ben vom Schatz­meis­ter aus­ge­stellt und zugeschickt.

Damit wir einen Über­blick erhal­ten, wo und wel­che Hil­fe vor Ort drin­gendst benö­tigt wird, bit­ten wir auch an die­ser Stel­le noch­mals um Eure Mithilfe.

Bit­te teilt unserm ehe­ma­li­gen Diö­ze­san­schatz­meis­ter Jür­gen Zim­mer­mann   (j.zimmermann@dv-koeln.de) in den nächs­ten Wochen – ger­ne auch in Form von Bil­dern – mit, wel­che Schä­den und evtl. auch Scha­dens­sum­men bei Euch durch die Flut in den Bru­der­schaf­ten und Bezirks­ver­bän­den ent­stan­den sind.

Und bit­te teilt uns auch mit, wo und wel­che Bru­der­schafts­fa­mi­li­en es beson­ders getrof­fen hat und wo die Not am größ­ten ist.

Vie­le Hil­fe­zu­sa­gen kom­men aktu­ell auch aus den ande­ren Diö­ze­san­ver­bän­den – dafür bereits an die­ser Stel­le ein herz­li­ches Vergelt’s Gott!!!

Als ers­tes Zei­chen unse­rer Soli­da­ri­tät setz­ten wir die dies­jäh­ri­gen Bei­trags­ver­pflich­tun­gen unse­rer Bezirks­ver­bän­de gegen­über unse­rem Diö­ze­san­ver­band für das Jahr 2021 aus (vor­be­halt­lich der spä­te­ren Zustim­mung des zustän­di­gen Gre­mi­ums). Zusätz­lich wer­den wir in einem zwei­ten Schritt die Jah­res­bei­trags­hö­he des Jah­res 2020 als Grund­stock unse­rem Spen­den­kon­to zuführen.

Wir hof­fen sehr auf Eure Unter­stüt­zung und hal­ten Euch auf dem aktu­el­len Info­stand in Sachen Flutopferspende.

In herz­li­cher Verbundenheit

BHDS – Diö­ze­san­ver­band Köln e.V.

Robert Hop­pe
Diö­ze­san­bun­des­meis­ter

Simon Magnin
Diö­ze­san­jung­schüt­zen­meis­ter

Anmer­kung Web­mas­ter:
Auf­grund von Aus­fäl­len mei­ner­seits wur­de die­ser Bei­trag erst am 27.08.2021 online gesetzt!