Sonn­tag, 30. Mai 2021 | All­ge­mei­nes, Schieß­sport

In Zei­ten der heu­ti­gen Pan­de­mie und der dar­aus resul­tie­ren­den, nicht mög­li­chen Durch­füh­rung von Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen, ist am 20. April 2021 auf der als Web­mee­ting durch­ge­führ­ten Bezirks­schieß­meis­ter­ver­samm­lung die Idee ent­stan­den, eine Info­ver­an­stal­tung als Web­mee­ting anzu­bie­ten und zu versuchen.

Nach einer Abfra­ge über ein bestehen­des Inter­es­se und einer über­wäl­ti­gen Flut an Rück­mel­dun­gen und Anmel­dun­gen, stand dem gan­zen nichts mehr im Wege.

Schnell wur­de der Ter­min 28./29. Mai für je eine Ver­an­stal­tung mit je25 Teil­neh­mern, zum Aus­pro­bie­ren fest­ge­legt und ver­öf­fent­licht. Auf­grund einer uner­war­tet hohen Anmel­de­zahl von Teil­neh­mern, waren die bei­den Ter­mi­ne schon nach zwei Tagen aus­ge­bucht. So wur­de spon­tan noch zwei Ter­mi­ne am 11./12. Juni ange­bo­ten, die­se waren auch recht schnell voll.

Nach eini­gen Vor­be­rei­tun­gen wie ein Mee­ting Por­tal aus­su­chen, tes­ten und aus­pro­bie­ren, ver­schi­cken der Mee­ting Ein­la­dun­gen, konn­te es los­ge­hen. Am 28. um 18:00 Uhr war dann als ers­ter Hol­ger Frank online. Nach einer klei­nen Vor­stel­lungs­run­de ging es dann los.

Es wur­de eine sehr dis­zi­pli­nier­te, infor­ma­ti­ve und kon­struk­ti­ve Ver­an­stal­tung und anfäng­li­che Ner­vo­si­tä­ten verflogen.

So ende­te die Ers­te Ver­an­stal­tung nach 4,5 Stun­den um 22:30 Uhr und alle waren froh es geschafft zu haben.

Am Sams­tag war dann Loni Schnei­der dran. Mor­gens dann der Hil­fe­ruf: Ich kom­me nichts ins Inter­net. Schnell wur­de eine Ersatz­lö­sung gesucht und gefun­den. Loni mach­te Ihre Ver­an­stal­tung im Büro des Diö­ze­san­schieß­meis­ters, so war der Tag geret­tet. Am Sams­tag leg­te dann Loni um 15:00 Uhr los.

Genau wie am Frei­tag­abend war die Sams­tags­ver­an­stal­tung ein vol­ler Erfolg, auch wenn durch die Situa­ti­on mor­gens am Anfang eine gewis­se Unsi­cher­heit herrsch­te. Dies leg­te sich aber ganz schnell. Hier ende­te die Ver­an­stal­tung um 19:30 Uhr und hier waren eben­falls alle froh es geschafft zu haben. In der heu­ti­gen Zeit woll­ten wir uns nicht wei­ter dem nichts tun kön­nen erge­ben und haben einen für uns neu­en Weg begonnen.

Die­sen möch­ten wir auch ver­su­chen wei­ter­zu­ge­hen. Das durch­wegs posi­ti­ve Feed­back der Teil­neh­mer die­ser Ver­an­stal­tun­gen hat uns eine gewis­se Bestä­ti­gung und den Mut zum Wei­ter­be­schrei­ten die­ses Weges gegeben.