Sonnenbrand inklusive beim BKT 2017 in Düren

Diens­tag, 20. Juni 2017

Bundes­kö­ni­gin­nen­tage schei­nen mitt­ler­weile auf Hitze­schlach­ten abon­niert zu sein – so auch der 62. Bundes­kö­ni­gin­nen­tag in Düren.

Empfang u. Großer Zapfenstreich

Bereits am Sams­tag trafen sich die Ehren­gäste beim Empfang im Rathaus der Stadt Düren. Der anschlie­ßende Große Zapfen­streich leitete den Fest­abend ein.

Festmesse

Strah­lende Sonne begrüßte am Sonn­tag­mor­gen den Schüt­zen-Hoch­adel von nah und fern. Der Altar auf der Fest­wiese – aus ..zig Lagen Papier gebaut – wies auf die Bedeu­tung der Papier­in­dus­trie hin, der Düren ihren Aufschwung im 19. Jahr­hun­dert verdankt. Schirm­her­rin Clotilde Prin­zes­sin von Merode betonte in ihrer Anspra­che, dass die Frau nicht nur als „Köni­gin” eine wich­tige Rolle in der Schüt­zen­ge­mein­schaft spiele. Sie unter­stütze die Werte der christ­li­chen Prägung der Schüt­zen und trage mit dazu bei, Grund­la­gen für den Frie­den zu schaf­fen.

Die gut besuchte Fest­messe wurde zwar von einem kurzen, erfri­schen­den Regen­schauer beglei­tet, aber ein Hinweis der Zele­bran­ten Weih­bi­schof Karl Borsch und Bundes­prä­ses Msgr. Robert Kleine ließ bereits ahnen, dass Fest­zug und Parade wetter­be­dingt anstren­gend würden.

Festzug – Impressionen

Die glei­ßende Sonne war eine Garan­tie für Sonnen­brand. Die ca. 200 teil­neh­men­den Königs­paare – ange­führt vom Bundes­kö­nigs­paar Niko­las Rosen­stock und Nicole Laut – setz­ten ihr jedoch ihr strah­lends­tes Lächeln entge­gen und das Publi­kum dankte mit viel Applaus.

DANKE!

An dieser Stelle gilt unser herz­li­cher Dank den Gast­ge­bern für ihre Arbeit vor und hinter den Kulis­sen. Allen Schüt­zen­schwes­tern u. Schüt­zen­brü­dern aus den Bezirks­ver­bän­den und Bruder­schaf­ten unse­res Diöze­san­ver­ban­des danken wir ganz herz­lich für ihre hervor­ra­gende Teil­nahme ! Der DV Köln war sehr gut vertre­ten!

Wir sehen uns wieder im kommen­den Jahr beim 63. Bundes­kö­ni­gin­nen­tag am 12./13.05.2018 in Delbrück-Westen­holz (DV Pader­born), wenn es heißt:

HERZLICH WILLKOMMEN in unse­rer großen Schüt­zen­fa­mi­lie!